50. Rolandsfest eröffnet

Zum 50. Roland hoch vier

Freitag, 8. Juni 2018, 20.32 Uhr
Am Nachmittag wurde das 50. Rolandsfest eröffnet...
Mittwoch, 6. Juni 2018, 18.30 Uhr
Die KelleDie Kelle ist ein sehr imposantes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen. Bereits im Jahr 2011 war nnz-tv vor Ort und hat einen kleinen Bericht über diesen mystisch anmutenden Ort gedreht. Heute greifen wir in das nnz-tv-Archiv und holen diesen Beitrag noch einmal auf den Bildschirm.
Freitag, 25. Mai 2018, 19.00 Uhr
Hoffest im Hue de GraisEs war lange ruhig um das Rittergut Hue de Grais in Wolkramshausen. Jetzt hat sich Manfred Werthern mit einem Hoffest wieder in Erinnerung gebracht. Hauptgrund aber war die Vorstellung des restaurierten Schiffszimmers im Haupthaus. Manfred Thiel war für nnz-tv vor Ort und hat sich das "Schmuckstück" mit der Kamera angesehen.
Sonntag, 20. Mai 2018, 13.00 Uhr
IFN in GothaDie Interessengemeinschaft Familiengeschichtsforschung Nordhausen (IFN) war wieder unterwegs. Diesmal führte der Weg nach Gotha in die Residenz des Fürstenhauses Sachsen, Coburg und Gotha. Schloss Friedenstein war das Ziel. Aber auch das Haus -besser das Zimmer- der Genealogie in Gotha war für die Nordhäuser von besonderem Interesse.
Donnerstag, 10. Mai 2018, 15.48 Uhr
DWD-Diplom-Meteorologe Dr. Markus Übel erläutert die aktuelle Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter in Teilen Deutschlands. Stets aktualisierte Informationen zur Unwettersituation finden Sie unter www.dwd.de oder in der WarnWetter-App...
Sonntag, 6. Mai 2018, 14.45 Uhr
Frühling in der WindlückeEr wird immer wieder gern gesehen, unser Beitrag über den Frühling in der Windlücke. Gern haben wir dieses Video aus dem Archiv geholt und an dieser Stelle leicht überarbeitet. Es ist immer wieder herrlich anzusehen, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Manfred Thiel hat diesen Beitrag 2010 für nnz-tv hergestellt.
Dienstag, 24. April 2018, 19.00 Uhr
Die Hängebrücke im HarzSo langsam kehrt der Normalbetrieb an der Hängebrücke im Harz ein. Besonders an Wochentagen, in der Frühe, bekommt man noch einen passablen Parkplatz an der Hängebrücke, neben der Staumauer der Rappbodetalsperre. Drei "Mädels" und ein Kameramann machten sich deshalb auf den Weg um zu erfahren was sich hinter dem Begriff "Harzdrenalien" verbirgt. Hier ein kurzer Bericht.
Freitag, 20. April 2018, 14.30 Uhr
Fledermaus im TheaterMit der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß hat das Theater Nordhausen erneut ein Inszenierung auf die Bühne gestellt, die schon jetzt alle Erwartungen zu sprengen scheint. Es ist ein zugegeben bekanntes Stück, gespickt mit Turbolenzen und einer bunten Vielfalt auf der Nordhäuser Bühne. nnz-tv war bei der Hauptprobe mit der Kamera dabei.
Mittwoch, 11. April 2018, 16.30 Uhr
"Tierisches" aus dem nnz-tv Archiv2013 hatte Manfred Thiel für nnz-tv die Möglichkeit an den Dreharbeiten des MDR zur Fernsehsendung "Tierisch- tierisch" mit Uta Bresan teilzunehmen. Dieser Beitrag soll heute im Rahmen unserer Reihe "Aus dem Video-Archiv von nnz-tv" nochmals im Fokus stehen.
Sonnabend, 17. März 2018, 14.30 Uhr
KMS und die StreichinstrumenteDie Kreismusikschule erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Um die einzelnen Fachbereiche näher vorzustellen, informiert Direktor Holger Niebhagen über die einzelnen Fachgruppen an seiner Musikschule. Heute ist es der Fachbereich der Streichinstrumente. Welche Möglichkeiten es in diesem Fachbereich gibt, das erklärt er in diesem Video.