Do, 08:00 Uhr
28.12.2023
traditioneller Brocken-Ride von Schierke auf den Brocken

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2023)

In guter alter Tradition ging es auch am 24. Dezember 2023, Heiligabend noch schnell mit dem Fahrrad auf den Brocken.

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2023) (Foto: vgf) Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2023) (Foto: vgf)

Doch der viele Regen und der Sturm die Tage zuvor ließ für die Nacht nichts Einfaches erahnen. Start war wieder in Nordhausen. Kurz vor 21 Uhr luden wir die Fahrräder auf einen Anhänger und los ging es nach Schierke. Noch schien es, als wären wir die einzigen, die es zu so später Stunde auf den Brocken zog.

Ich mache das mit der Brocken-Tour nun schon ein paar Jahre. Seit 2009 um genau zu sein. Die ersten Jahre starteten wir morgens am 24. Dezember, die letzten drei Jahre dann in der Nacht vom 23. auf den 24., damit am Morgen mehr Zeit für die Familie bleibt.

Und tatsächlich war bisher fast alles dabei. Milder Regen, strahlender Sonnenschein, etwas bewölkt, stark bewölkt und Schneegestöber, Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer. Und die Nachtfahrten entwickelten durch die Dunkelheit noch ihren besonderen Reiz. Zugegeben, meist war das Wetter in der Nacht bescheiden.

Trotz der bisherigen Vielfalt schaffte der Brocken es dieses Jahr, einen neuen »Akzent« zu setzen. Die Kombination aus Regen, Temperaturen leicht über Null Grad, dem Schnee auf der Brockenstraße sowie den wieder einmal extremen Sturmböen auf dem Brockenplateau waren eine beeindruckende Erfahrung. Die Straße war stellenweise so glitschig und glatt, dass einige Teilnehmer ihr Bike bzw. e-Bike, den Berg hoch schoben. Der Eine oder Andere drehte sogar um.

Die Kunst bestand darin, in der von zwei Autoreifen erzeugten Rinne zu bleiben, in der das Wasser den Berg runter lief. Jeder kleine Abstecher nach links oder rechts in den Schnee, wurde mit rutschen und schlingern bestraft. Kurz von Null Uhr erreichten wir die Kuppe vom Brocken und verschnauften kurz im Durchgang links vom Brockenhotel. Es gab warmen Tee und ein paar Kekse.

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2023)
Frisch eingepackt starteten einige von uns noch den Versuch, ein Foto am Brockenstein zu machen. Da war es kurz nach Mitternacht tatsächlich recht voll. Außer uns tummelten sich bestimmt noch zehn Biker im Schein der Stirnlampen vor dem Brockenstein. Regen und heftige, eisige Windböen verhinderten allerdings gute Aufnahmen.

Bis hierhin waren wir alle noch relativ trocken geblieben, das sollte sich nun ändern. Die Fahrt ins Tal, war eine Fahrt durch hochspritzendes Wasser. Unten angekommen stand das Wasser zwei Zentimeter hoch in den eigentlich wasserdichten Schuhen.

Mein besonderer Dank geht an Silvio vom eldorado, der mir für den Tag sein geliebtes eBike borgte und an Jozsi, der mir vorher den Tipp gab, dass zwei Regenhosen besser sind als eine.
Volker Georg Franke
technischer Support nnz