Di, 17:00 Uhr
27.12.2022
traditioneller Brocken-Ride von Schierke auf den Brocken

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2022)

Auch 2022 ging es Heiligabend noch schell mit dem Fahrrad auf den Brocken. Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei freundlichen 90 Prozent, die Windgeschwindigkeit war etwas moderater angekündigt, auch als 2021. Dieses mal sollten es nur 100 Kilometer pro Stunde werden. Folglich, ideale Voraussetzungen für ein kleines Weihnachtsabenteuer...

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2022) (Foto: vgf) Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2022) (Foto: vgf)
Da die Nachtfahrt letztes Jahr so besonders war, wollten wir auch 2022 wieder so früh wie möglich mit dem Fahrrad auf dem Brocken sein.

Es war dunkel, als wir am 23. Dezember gegen 21 Uhr in Nordhausen die Fahrräder auf den Hänger luden. Die ersten 45 Kilometer nach Schierke fuhren wir wie immer mit dem Auto. In Schierke lag leider kein Schnee, wir wurden von Regen, leichtem Wind sowie vier weiteren Mitfahrern begrüßt. Somit waren wir zwölf. Das Abladen ging zügig und wird saßen 22:20 Uhr auf den Fahrrädern.

Alle waren hoch motiviert und es ging los. Eine Stunde und 40 Minuten einfach nur treten und dabei die Landschaft genießen.

Ganz so einfach war es leider doch nicht. Je weiter wir nach oben kamen, um so mehr regnete es und der Wind nahm deutlich zu. Dass wir nachts kein Panorama erwarten durften war allen klar, aber muss es wirklich immer fast keine Sicht sein? Hinter der oberen Schranke wurde es besonders ungemütlich.
Vor der dann folgenden Rechtskurve trafen wir lustigerweise die zweite Fahrradgruppe, die Heiligabend noch schnell auf den Brocken wollte. Es waren etwa 15 Biker, die in der Schutzhütte einer kleinen Ansprache lauschten. Die Dunkelheit, das miese Wetter, das strahlende Licht aus der Hütte, das war schon ein schönes Bild, das ich so nicht erwartet hatte.

Oben angekommen war es eigentlich schon fast wie immer. Wenig Sicht, viel Regen, sehr viel Wind, eisige Temperaturen. Pünktlich waren wir trotzdem, 0:01 Uhr waren wir alle oben. Ich, wie immer Letzter.

Im Seiteneingang den Brockengebäudes verschnauften wir kurz. Ein paar warme Getränke, ein paar Snacks und frische Kleidung für die Abfahrt sind ein Muss. Nun nur noch schnell der zum Scheitern verurteilte Versuch eines Gipfelfotos und schon ging es auch wieder runter. Für gute Bilder war es einfach zu windig.

Die alte Bobbahn erfordert bei Nacht und Regen noch etwas mehr Konzentration als sonst. Obwohl sie bei weitem nicht mehr so schwer zu fahren ist wie vor ihrer „Renovierung“ (glaube es war 2019). Im unteren Teil beglückten uns ein paar übrig gebliebene Eisplatten. Stellenweise flossen keine Bäche auf dem Weg und die Oberflächen leuchteten im Licht unserer Stirnlampen.

Einmal mehr lernten wir, dass der Wetterbericht gar nicht so schlecht ist, wie sein Ruf. Leider.

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2022)
Unten angekommen habe ich keinen gehört, der geflucht hat. Alle waren eher glücklich und so wird es wohl auch 2023 wieder Heißen „Heiligabend noch schnell auf den Brocken“.

Es tut mir auch dieses Jahr sehr leid, dass ich zum traditionellen Brockenride (9 Uhr ab Schierke) nichts schreiben kann. Falls jemand Infos hat...
Volker Georg Franke
technischer Support nnz